Betriebsgebäude in der 3-D-Planung


Heizungsanlage für das Betriebsgebäude der Firma Koch Strassen- und Tiefbau in Dresden-Niederwartha.


Das Betriebsgebäude der Firma Koch Straßen- und Tiefbau in Dresden-Niederwartha wurde mit einer kombinierten Holz-/Ölheizungsanlage ausgestattet.
Hierzu wurde die vorhandene Elektrospeicherheizung gegen eine Warmwasserheizung ausgetauscht.
Von den vorhandenen 2 liegenden Warmwasserspeichern (je ca. 6m3 Inhalt) wurde einer für Heizungszwecke (nunmehr ca. 5m3 Inhalt) umgebaut, der andere wurde entsorgt.
Der Heizungsspeicher wurde mit nur 3 Anschlüssen realisiert, ähnlich dem System der Firma Sandler. Dadurchwird eine ungewollte Vermischung des Speichers verhindert und immer nur so viel überschüssige Energie in den Speicher geladen, wie gerade nicht benötigt wird.

Anlagenschema

Einen besonderen Anteil am geregelten Ein- und Ausschichten haben die 2 RendeMIX Mehrwegemischverteiler der Firma Baunach.
Einer ist verantwortlich für die Rücklaufanhebung am Holzvergaserkessel und die geregelte Einschichtung in den Pufferspeicher, der 2. RendeMIX ist verantwortlich für die effeziente Ausschichtung und beste Rücklaufnutzung.
Somit wird die Schichtung im Puffer so lange wie möglich erhalten, der Holzkessel erreicht eine maximale Betriebszeit und der Ölkessel muß möglichst nicht von der Regelung zugeschalten werden.
Die "Oberaufsicht" über alle Systemtemperaturen und Regelungszustände hat eine freiprogrammierbare Steuerung, welche im nachhinein mit den Funktionen zu Steuerung einer Solaranlage erweitert werden kann.

Der Klick auf den Link zeigt die Anlagenhydraulik. [367 KB]



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.